Die Elektrisch – die KEVAG wird geboren
Nachdem in den späteren Jahren die Pferdebahn elektrisch geworden war, wurde die AG ab dem 22. Juni 1939 in Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG) umgenannt.
Nachdem in den späteren Jahren die Pferdebahn elektrisch geworden war, wurde die AG ab dem 22. Juni 1939 in Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG) umgenannt.
Seit jeher war die Balduinbrücke die Verbindung über die Mosel in Koblenz. In den…
MEHR +Nicht alles hat in Koblenz direkt mit der „Elektrisch“ angefangen. Im Jahre 1883 hatten…
MEHR +Schloss Stolzenfels geht, in der Form, wie wir es heute kennen, auf die Jahre…
MEHR +Im Januar 1899 wurde schließlich, nach langer Bauphase die erste Strecke der Koblenzer Straßenbahn…
MEHR +Es dauerte noch bis 1887, bis die erste Pferdebahn durch Koblenz rollte. Die offiziell…
MEHR +Am 16. Oktober 1938 hat das Koblenzer Straßenbahnnetz seine maximale Schienennetzausdehnung erreicht. Insgesamt waren…
MEHR +Die Schängel-Geschichten sind ein Projekt, mit dem wir als echte Schängel versuchen möchten die Geschichte von Koblenz in Wort aber vor allem in Bild im Internet präsent zu halten. Nun soll es aber keine trockene Historien-Seite werden. Klar sollen die Zahlen und Fakten, die wir veröffentlichen auch stimmen, uns kommt es aber auch darauf an, das zu veröffentlichen, was eine Stadt lebendig macht – die Geschichten rund um die Geschichte.
Hierfür geht es dann auch nicht ohne Mithilfe. Willkommen sind uns Fotos, Anekdoten und Hinweise. Hierfür könnt ihr gerne unsere Kontaktmöglichkeit nutzen.